Ich habe den ersten Satz jetzt zehn Mal gelöscht, weil ich nie wusste wie ich anfangen soll. Mein erster Versuch sah ungefähr so aus „&$!/]3$ Scheiß Verein!!!!“, aber ich versuche es mal ohne Emotionen, obwohl ich immer noch nen dicken Hals habe.
Also.
Wenn ihr meinen Blog schon länger lest habt ihr mitbekommen, dass ich früher oft auf Deals bei Grupon hingewiesen habe und dies auch jetzt, wo mir weniger Zeit zum bloggen blieb, bei Facebook und Twitter darauf verlinkt habe. Immer wenn ich dachte, dass ist ein gutes Angebot, habe ich es geteilt. Selbst war ich auch immer ein guter und zufriedener Kunde – bis vor Kurzem.
Da loggte ich mich in mein Konto ein und wollte einen Deal kaufen und diesen wie immer in letzter Zeit mit meinem Guthaben zahlen. Dies hatte sich über die letzten Monate ein wenig geläppert, da ich einige gekaufte Deals nicht eingelöst habe und mir die Beträge dafür aufs Konto habe zurückbuchen lassen. Dafür muss man eine E-Mail an den Groupon Support schreiben, drölfzig Tage warten, denn schnell ist echt anders und dann bekommt man das Geld zurück. Aber eben nicht bar auf die Kralle, bzw. zurück aufs Girokonto, aber immerhin aufs Groupon Kundenkonto. Dieser Umstand hat mich nie gestört, da ich das Guthaben halt doch immer aufgebraucht habe. Ich war ja wie gesagt treuer und zufriedener Kunde.
Nun hatte sich bei mir eine Summe von knapp 300 Euro angehäuft, welche zum größten Teil aus den nicht eingelösten Deals bestand. Das weiß ich so genau, da mir durch die Schwangerschaft einiges verfallen ist, frau ist dann ja leicht unbeweglich und eingeschränkt. Und als hätte es Puff gemacht, stand mein Guthabenstand jetzt bei Null Euro. Null!
Nachdem ich erst mal doof geguckt habe, habe ich mich durch die FAQ von Groupon gewühlt und gelesen, dass Guthaben für die Neukunden (6 Euro für jeden NK) nur 12 Monate gültig ist. Aha. Aber trifft bei mir ja nur bedingt zu, daher habe ich dem Support eine Mail geschrieben und gefragt, was mit meinem Guthaben passiert ist. Die Mail wurde nicht beantwortet. Also habe ich es mal auf der Facebook-Seite von Groupon versucht und dort motzend nachgefragt und bekam immerhin recht schnell eine Antwort, man wollte meine Ticketnummer (gibt es für jede Anfrage an den Support) und würde es weiterleiten.
Kurz darauf kam dann Antwort vom Support. Davon bekam ich dann schon leicht Blutdruck, musste mich aber schnell wieder runterfahren, denn das Baby konnte ja nichts für diese Angelegenheit und wollte spielen. Also durchatmen und debil grinsen. Ist bei dem Blödsinn aus der Mail wahrscheinlich auch besser so. In der Mail hieß es, mein Guthaben wird reaktiviert und meinem Kundenkonto werden 32,49 Euro gutgeschrieben. Ähm?
Wie kommt Groupon bitte auf diese Summe? Bei dieser Frage bin ich auch schon beim Kern des abzockenden Pudels: Vor einiger Zeit (ist bestimmt schon zwei Jahre her) wurden die Kundenkonten bei Groupon grafisch umgestellt und seit dem sieht man nicht mehr, wie sich das Guthaben zusammen setzt. Früher gab es eine ordentliche Liste, in der Zeile für Zeile stand, was da addiert wurde. Das sah ungefähr so aus:
Kundenwerbung 05. Januar 2014 +6 Euro – Verfällt am 05. Januar 2015
gekaufter Deal „Schlagmichtot2“ 17. Januar 2014 -11,99 Euro – Verfällt am 30. Januar 2015
nicht eingelöster Deal „Schlagmichtot1“ 23. Januar 2014 +18,99 Euro – Verfällt am 23. Januar 2015
= Gesamtsumme
Man sah also, wann welche Summe über den Jordan geht. Einzeln. Zeile für Zeile. Das war transparent, das fand ich in Ordnung. Seit der Umstellung sah man davon nichts mehr. Lediglich die Gesamtsumme des Guthabens erscheint als kleine Zahl rechts oben in der Ecke. Wann da was verfällt ist nicht mehr nachzuvollziehen und so wohl ganz im Sinne von Groupon. Wenn man als Kunde nicht sieht das eine Summe verfällt, kann man sie auch nicht mehr schnell kurz vor Ablaufdatum einlösen und die Taschen bei Groupon werden voller. Schön für Groupon, schlecht für uns Kunden.
Ich antworte auf die Mail mit den großzügig eingeräumten Zweiunddreißig Euro irgendwas das ich nicht einverstanden wäre, wies auf die nicht vorhandene Transparenz hin und bekam wieder keine Antwort. Das Geld wurde übrigens auch nicht innerhalb der versprochenen 72 Stunden auf mein Konto gebucht. Also habe ich wieder auf Facebook geschrieben. Hat auch wieder funktioniert, man würde sich bei mir melden. War kurz danach auch so. Man freue sich mir mitteilen zu können, meinem Konto würden in den nächsten 72 Stunden 62,49 Euro gutgebucht werden. Huuuch! Da hat sich die Summe ja fast verdoppelt!
Habe dem Support geantwortet und gefragt, ob man dieses lustige Verdoppelungsspielchen nochmal machen könnte wenn ich wieder auf Facebook poste, da ich mit der Summe noch immer nicht einverstanden bin, habe aber keine Antwort erhalten. Immerhin wurde das Geld mittlerweile gutgeschrieben. Ist halt nur ein Fünftel meiner Kohle.
Darum bin ich vom Zustand „zufrieden“ auch noch weit entfernt. Die haben immer noch mein Geld. MEIN GELD. Harte Euros, mit denen ich Deals gekauft und nicht eingelöst habe. Habe gerade mal in den AGB nachgesehen ob ich die Textstelle von damals wiederfinde, in der stand das man nicht eingelöste Deals aufs Kundenkonto buchen lassen kann, habe es aber nicht gefunden. Natürlich nicht. Hat man wahrscheinlich schön weggemogelt, so wie auch die transparente Liste des Guthabens.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Und wenn ich Groupon sonst immer empfohlen habe, dann gibt es jetzt eine fette Warnung von mir. Kauft nicht bei Groupon! Dieses ganze Verhalten in meinem Fall passt zum Rest der unschönen Geschichten, die ich in letzter Zeit mitbekommen habe. Abzocke an allen Ecken und Enden, die Nummer mit dem Guthaben ist Pille Palle dagegen. Für mich ist es das aber nicht.
Ich habe Geld für Gutscheine bezahlt.
Die Gutscheine sind verfallen, dass Geld dafür wurde mir aufs Kundenkonto geschrieben.
Dieses Guthaben ist 12 Monate gültig.
Wann das Guthaben verfällt, ist NIRGENDS ersichtlich.
DAS nenne ich kalkulierte Abzocke.
Ich entwickele schon einen Menschenhass, wenn mir jemand mit dem Einkaufswagen von hinten in den Schuh fährt. Ihr könnt euch also vorstellen, wie es in mir brodelt, wenn ich an die Heinis von Groupon denke. Ich weiß ich bin ein kleines Licht in den weiten des Internets und meine Reichweite ist lachhaft im Vergleich zu anderen. Aber die Leser und Follower die ich habe, möchte ich hiermit aufmerksam machen und vor Groupon warnen. Das habe ich hiermit getan. Und es fiel mir wirklich schwer, nicht verbal auszurasten und das Schimpfwort-ABC einmal hoch und wieder runter zu rasseln.
$%§&§fee//(§)(„Q/)§)/QW))(Q/swW()Q/W) DOHOJFHJA AMÖDPOÖAIXMPIDwe&AORMIUW()&/$&§$()&“)(&)E(ZD%§/(
Muss jetzt eine neue Tastatur kaufen.
68 Kommentare
Leider muss ich mich nun in die Reihe derer von GROUPON über den Tisch gezogenen einreihen. Ich warne nur davor, mit GROUPON Geschäfte zu machen. Scheint mir ein wirklich trickreiches System zu sein, das das Geld seiner „Kunden“ unberechtigterweise vereinnahmt. Leistung Null.
ULRICH
Wollte gerade auch ein paar Sachen bestellen. Werde aber nach den vielen Warnungen die Finger von lassen
O.o ganz ehrlich… Ich kaufe nur das was ich auch machen will und dann auch nie mehr als 1 oder zwei gutscheine die ich dann auch zeitnahe verwenden will.
Vielleicht hat sich groupon von dir einfach nur verarscht gefühlt.
Mal so meine These.
Weil so wie sich das anhört hat zu ein echtes kauf problem…
Genau, ich verarsche Groupon. 😀
Finger weg!!! Groupon sind Betrüger
Hallo , habe heute nach langer zeit mal wieder meinen PC angemacht und wollte ein wenig bei Groupon schoppen gehen . Hatte noch ein Guthaben Von 149 Euro !
Guthaben ist verschwunden !!!!!
Hat jemand einen Tipp was ich nun machen kann ?
MFG C-D
In die Tischkante beißen.
Du könntest es natürlich per Mail versuchen, aber die Chancen sind gering bis nicht vorhanden, dass du auch nur einen Euro davon nochmal siehst…
Vorsicht vor Groupon. Das sind Abzocker. Ware bestellt und nie bekommen. Behaupten wäre verschickt. Sollte beim Nachbarn fragen. Einfach nur Betrüger.Habe mit weiteren Schritten gedroht. Bin mal gespannt.
Ich kann deinen Frust verstehen. Ich selbst hasse Groupon. Hatte mich einmal für den Newsletter angemeldet und täglich ungelogen bis zu 5 Mails von denen bekommen, sogar als ich mich dann wieder abgemeldet habe. Nach nem guten Monat haben sie es dann endlich begriffen und mich in Ruhe gelassen. Richtig nerviger Verein… :motz:
Ich selber habe da nie etwas gekauft, weil ich von vielen teilnehmenden Dienstleistern gehört habe, wie die von denen abgezockt wurden. Da wurden plötzlich ganz andere Leistungen in ganz anderer Menge verkauft als zuvor mit Groupon abgesprochen usw. Die bescheißen also mal schön in beide Richtungen. Bei den Kunden ist schlimmstenfalls Geld weg, aber bei den anbietenden Firmen kann es um die Existenz gehen, wenn die auf einmal zig Kunden beinahe umsonst abfertigen müssen.
Drecksverein und ein Symptom unserer immer schlimmer werden „Billig-Mentalität“…
Das ist ja richtig besch..eiden was Dir da passiert ist. 🙁
Aber scheinbar hat Groupon auch eher einen schlechten Ruf: http://www.couponteria.de/groupon/
Ich habe da nie was gekauft bzw. einen Deal erstanden und halte von solchen Seiten auch generell nichts. Ich würde an deiner Stelle, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast diese in Anspruch nehmen und auf jeden Fall den Verbraucherschutz informieren. Bei sowas muss man einfach durchgreifen…
Hi,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte zwar nie Guthaben auf meinem Konto, da ich Gutscheine generell immer einlöse ABER ich hatte das gleiche Problem mit dem Sch*** support! Hatte mir Bleeching Stripes bestellt und auch bezahlt. Das Pakat kam NIE an, bzw wenn es ankam freut sich jetzt ein Anderer über starhlend weiße Zähne *motz*. Habe mich dann an den Support gewendet und es kam ungelogen einen Monat immer die Antwort ich solle bitte Gedult haben. Das Paket wurde nämlich OHNE Trackingnummer versendet (hallo wo sind wir denn hier?!) :p Nach 1 1/2 Monate Warterei habe ich dann eine sehr böse Email geschrieben (…“wundert mich nicht, dass ihn so einem Saftladen Stellen gekürzt werden, und ihr kurz vor dem Ruin steht…“ – das nur ein Teil der Mail) DANN plötzlich wurde eingelenkt und mir das Geld überwiesen. Fazit: Ich werde keine Shopping Deals mehr kaufen! Reisegutscheine funktionieren jedoch super.
Ganz liebe Grüße und P.S I love your Blog :love:
Jess
evtl kann man die alten AGB’s hier noch finden https://archive.org/web/ kopieren und sie dann drauf festnageln 😀
Ansonsten hilft es auch oft, den Unmut auf „Trustpilot“ zu äußern bzw andere zu warnen. Ich kaufe Gutscheine nie online, bin da doch zu skeptisch :confused:
Eine Auflistung der Guthaben zu verlangen wäre noch ein Tipp. Ansonsten mit dem nicht vorhandenen Anwalt drohen. Viel Glück!
Das Internet lässt mich irgendwie nicht schlauer werden…kann mir jemand mal grob erklären was Groupon ist und was man dort wie machen kann? Ich kapier es nicht o_o
Du kaufst Gutscheine für Restaurants (Steak essen für 20 Euro statt für 30 Euro beispielsweise), Veranstaltungen (Eintritt für xy für 10 Euro statt für 20 Euro) oder auch für zehn Mal Auto waschen etc. pp. Außerdem gibts normale Shop-Angebote, bei denen man manchmal etwas sparen kann, meist aber auch nicht. Man muss wie bei allem die Preise vergleichen. Es wird natürlich immer mit riesiger Ersparnis geworben. 😉
Ehrlich: wieso kauft man Deals, wenn man sie verfallen läßt? Groupon verläßt sich auf diese Deals und wenn mehr gekauft wird, werden auch mehr Deals angeboten. Will keiner die Deals haben bzw. läßt sie verfallen und sich das Geld auszahlen, bringt das Groupon doch nichts.
Klar ist die Praxis mit dem verschwundenen Geld scheiße, aber im Grunde bist du selber schuld. Wieso sich soviel Geld ansammeln und nicht gleich auszahlen lassen, wenn man schon diese Art der Deals „kauft“?
Wie oben schon geschrieben, ich war schwanger und konnte manches einfach nicht mehr einlösen. Vor der Schwangerschaft sind Deals verfallen weil ich es zeitlich nicht geschafft habe. Kommt halt vor, nech?
Die Möglichkeit sich das auszahlen zu lassen bestand bei Nachfrage von mir nicht. Da hieß es nur Geld aufs Guthabenkonto oder gar nichts. Meinst du, ich hätte es nicht lieber wieder auf meinem Bankkonto gehabt?
Ich habe auch 1-2x Deals bei Groupon gekauft, allerdings nur solche 3 für 1-Kinogutscheine oder was es da gab. Das waren halt große Ketten und da ließ sich dann ein Unterschied zwischen normal gekauften Tickets nicht feststellen, vorausgesetzt, man hat das Kleingedruckte gut gelesen und wusste, dass die Tickets meist nur unter der Woche und nicht für 3D gelten.
Den Rücken gekehrt habe ich Groupon und anderen solchen Dealseiten allerdings, als sie anfingen, Deals für Tattoos und sonstige Körperanwendungen zu verticken. Da geht es eindeutig um einen Eingriff am Körper und jeder Anbieter, der das über solche Deals macht, wirkt auf mich automatisch unseriös. Wenn ein Service wie Groupon solchen Studios dann nicht gleich den Wind aus den Segeln nimmt und solche Sachen nicht anbietet, sinken die automatisch mit in meinem Ansehen. :pffff:
Deswegen liebe ich deine Seite, weil du immer klare Worte sprichst und dich nicht „zusammen reisst“ ? Danke für die Warnung! LG, Andrea von mescaleraswelt.blogspot.de
Durch mich haben sie auch ihren Gewinn um knapp 200 Euro erhöhen können. Bist also dann schon mal nicht alleine.
ohje… das ist aber echt ärgerlich.
Ich kann mich über Groupon überhaupt nicht beschweren. Habe schon viele Schnäppchen dort gemacht. Urlaub mit meinen Mädels richtig günstig gemacht, Restaurant-Deals mit Freunden eingelöst und Kinogutscheine geschnäppt.
Allerdings hatte ich bisher nie das Problem, dass ich einen Gutschein NICHT einlösen konnte. Habe immer alle sehr zeitnah eingelöst.
Also ich denke, wenn man die Gutscheine zeitnah nutzt, dann ist das eine echt super Sache… finde ICH…. ich werde ganz sicher weiterhin dort schnäppen. Für uns hat es sich bisher immer richtig gelohnt!
Ärgerlich ist es nat. für Dich, wenn da so ein riesen Guthaben einfach verschwindet…. da wäre ich sicher auch sauer….
Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit groupon gemacht. In dem Restaurant wo ich mal gearbeitet habe haben wir bei groupon einen Deal abgeschlossen um das dort neu eingeführte Frühstück bekannt zu machen. Abgesprochen war das wir 300 Gutscheine a 2 Personen verkaufen, letztendlich hat Groupon über 1000 Gutscheine verkauft. Die knapp 2000 Leute mussten wir natürlich annehmen und haben somit viel mehr Frühstück zu dem grupon preis verkauft, woran wir nach Abzug des Wareneinsatzes leider nichts dran verdient haben. Nie wieder!!!
Danke für den Hinweis.
Ich habe vor ein paar Monaten ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt, weil ich mir 100% sicher war, dass ich ca 12-15€ Guthaben hatte. Einfach weg!
Eine kleine Summe, aber ich bin trotzdem super enttäuscht
Ich habe das gerade meinem Mann vorgelesen der Rechtsanwalt ist und der sagte gleich dass das so nicht rechtens ist und du damit unbedingt zu einem seiner Kollegen gehen solltest. Also zum Rechtsanwalt, am besten im Fachgebiet Internetrecht ect. 300 Euro sind nicht gerade wenig!!!