Eigentlich brauche ich nichts!

Video: So lackiere ich meine Nägel

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich diesen “sauberen” Rand auf meinen Nägeln hinbekomme, bzw. wie ich es schaffe, meine Nägel so ordentlich zu lackieren.

Gäbe es nicht die Häufung dieser Fragen, mir wäre gar nicht bewusst, dass nicht alle Mädels wissen wie einfach man sich bei Lackpatzern helfen kann. So sieht man dann leider im Bus, beim Einkaufen oder auf dem ein oder anderen Blog auch Fotos von übermalten Nägeln, obwohl man das wirklich leicht vermeiden bzw. korrigieren kann. Das muss! sich ändern! :D

Mir ist das Lackieren und besonders das Ausbessern mittlerweile so ins Blut übergegangen, das es keine Besonderheit mehr ist. Da aber nun schon so oft danach gefragt wurde, habe ich kurzerhand ein Video gedreht um zu zeigen, wie ich mir die Nägel lackiere. Ich Youtube-Profi! :zahn:

Meine Kamera hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und zwischendurch ein bisschen unscharf aufgenommen. Da es aber gar nicht so einfach war zu lackieren(Im Stehen! Über die Kamera gebeugt!) und gleichzeitig zu filmen (Ich bin sowas von kein Videoprofi!), habe ich das Video nicht erneut aufgenommen. Man erkennt auch so das Wichtige, trotz der Unschärfe. ;-)

Jetzt aber genug der Vorrede, hier ist das Video: Klick

Ihr seht, es ist kein Hexenwerk. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man beim Lackieren schon halbwegs sauber arbeitet. So müssen am Schluss nur noch kleine Patzer mit dem Stift entfernt werden.

Durch das Abtupfen des Stiftes auf dem Taschentuch reinigt man die Filzmine und verschmiert so keine Lackreste auf dem sauberen Nagel. Diesen Schritt solltet ihr nicht auslassen!

Wenn man sich ein wenig eingegroovet hat, dauert das Lackieren nicht länger als 10 Minuten, inklusive Korrektur.

Die Nagellackentfernerstifte gibt es von vielen Anbietern, zum Beispiel von essence, p2 oder Rival de Loop. Auch KIKO hat einen solchen Stift im Angebot, er ist mit knapp sechs Euro allerdings mehr als doppelt so teuer als die Stifte, die es in der Drogerie gibt.

Also auf in den Kampf gegen “übermalte” Nägel und vor allem gegen Fotos von übermalten Nägeln! Da blutet mir nämlich immer ein bisschen mein Nagellackherz :D

Teilen mitShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

62 Kommentare

  1. ich nehm immer nagellackentferner und einen q-tip :D
    eigentlich dachte ich auch es ist normal nachzukorrigieren ;-)

  2. Im Prinzip mache ich das genauso, es sei denn ich habe mal absolut keine Lust, dann stört es mich auch nicht, wenn der Rand nicht ganz gleichmäßig ist.
    Auf die Idee den Stift zwischendurch in Nagellackentferner zu tauchen, kam ich aber noch nie. Wird auf jeden Fall ausprobiert! :knie:

  3. Tolles Video, danke!
    Habe übrigens gerade festgestellt, welch beruhigende Wirkung es auf mich hat, anderen beim Nägellackieren zuzusehen! :lol: Vielleicht sollte ich, wenn ich gestresst bin, anstatt spazieren zu gehn, einfach ein Nagelstudio besuchen und beim Lackieren zusehen :freu:

    • Ohne Mist, mich beruhigt das Lackieren! So komme ich vom Tag runter und ruhe in mir selbst. :D

      • Hm… also da mach ich was falsch. Mich stresst das Lackieren, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht so ein Profi bin wie du ;-) . Mich nervt schon das Auftragen, weil es garantiert nicht gleichmäßig und streifenfrei wird, dann das ewige Warten, bis der Lack durchtrocknet – konnte auch mit diversen Schnelltrockenlacken keine Verbesserung erzielen, wohl auch, weil ich der Meinung bin, Schnelltrocknung heißt “nach ner Minute stoßfest” – schließlich schaffe ich es IMMER, mir irgendwo ne Ecke reinzuhauen, so dass ich dann ein oder mehrere Nägel nochmal neu bepinseln muss. Beim Ablackieren erwische ich dann garantiert noch einen “guten” Nagel mit dem Entferner und schon ist mein Frust perfekt. Wenn man dann noch mehrere Schichten lackieren muss, hört’s ganz auf :motz: !

        Am Ende wirds dann meistens nur irgendwas in “french-nude”, weil das am einfachsten geht. Dabei finde ich Nagellacke so toll und hab ne kunterbunte Sammlung, allein die Geduld fehlt mir!

        Aber dein Video ist trotzdem hilfreich – DAAANKE – und für mein morgiges Bewerbungsgespräch werde ich mich heute auch noch in die Pinselschwingerhölle begeben :rockon: !

  4. WOW – wahnsinnig toller Artikel! Vielen lieben Dank für die guten Tipps!!! :freu:

  5. Ich bin auch so eine, die es nie so richtig sauber hin kriegt. :fuss:
    Mein größtes Problem ist wohl, dass ich nie weiß wie viel Lack ich auf dem Pinsel brauche. Ich habe oft zu viel und es läuft dann gerne an alle Ränder, aber zu wenig ist auch blöd, da es dann schnell ungleichmäßig aussieht. :roll:

    Die Korrekturstifte benutze ich auch, aber habe sie bisher nie in Entferner getaucht und abgestreift, vielleicht hat es deshalb immer nur so leidlich funktioniert. Danke für den Tipp, ich werde ihn beim nächsten Lackieren gleich mal ausprobieren.

  6. Bin ich eigentlich die einzige, die sich die Nagellackflasche zwischen Zeigefinger und Daumen klemmt? :X Irgendwie halte ich die Finger dann ruhiger. :D

  7. :freu: Vielen Dank für das Video – wäre von allein nicht auf die Idee gekommen, den Stift wiederzuverwenden mit Nagellackentferner :love:
    Welcher Nagellack ist das denn im Video?

  8. Schönes Video!

    Ich habe auch keine Probleme mit dem Lackieren…der linken Hand. Sobald es an die rechte Hand geht, beginnt das unsichere Lackieren, weil ich einfach keinen so festen, sicheren Griff mit links habe wie mit rechts. Das hält mich oft vom Lackieren ab. Und die Wartezeit. Die 15-20-minütige “bloß nicht bewegen”-Starre ist anstrengend und meist nicht machbar. Da sag ich viel zu oft ‘Nein’ zum Nagellack ;)

    • Schon schnelltrocknenden Topcoat versucht?

      • Ich bin rechtshänderin und kann mit links schlechter lackieren und fange genau deswegen so an, dass ich zuerst meine rechte hand lackiere, denn dann bin ich viel ruhiger, als wenn ich zuerst die linke lackieren würde!

        Das mit den Nagellackentfernerstift mache ich wie du, nur habe ich eine minientferner flasche von ebelin und da passt die spitze vom stift + plastikummantelung perfekt rein, dann umdrehen und es tropft nichts und so^^ außerdem super um es auf reisen mitzunehmen ;-)

        Wenn man keinen entferner STift hat/haben will/kaufen will einfach einen schmalen festen pinsel in nagellackentferner tauchen, klappt auch super!

        Liebe Grüße!

  9. Die Musik im Hintergrund haut einen ja fast weg ;)
    Ich habe mir irgendwann auch mal so einen Stift gekauft und eigentlich soll der ja schon in Entferner getränkt worden sein, aber mir trocknete er immer zu schnell aus. Deine Methode mit dem Extra-Entferner ist natürlich super. Ich wage mich wohl nochmal dran, anstatt mir mit Q-Tips die Hälfe der Farbe wieder vom Nagel zu ziehen…

    • Man soll ja auch nicht einschlafen beim Zusehen. :D

    • Hm, komisch. Ich hab den Entfernerstift von p2 und benutz ihn seit Monaten… kein Austrocknen feststellbar. :o Benutze auch immer noch die erste Spitze, ich streich die immer an einem Blatt Papier ab…

      • Dito. Nur wenn die letzte Mine nicht mehr genug “Saft” aus dem Stift bekommt stippe ich in den Entferner, sonst nicht. Ist ja Sinn der Stifte, dass man keinen Entferner extra braucht :zahn: Ich streif die Mine an einem alten Mousepad ab. Das sieht vielleicht aus :kotz:

  10. ohja da geht es mir wie dir wenn ich auf blogs oft fotos sehe wo die ganze ngelhaut übermalt ist….brrr

    ich benutze auch immer so einen stift und tunke ihn immer wieder in den entferner und streiche dann die lackreste auf papier ab – klappt prima

    lg cessa

  11. Tolles Video! Vielen Dank für deine Mühe!

  12. Ich gehe genau so vor wie du! :D

  13. Den Stift hab ich auch, nur benutze ich den immer so, hab auch nie dran gedacht ihn in Entferner zu tauchen. Mein Problem ist einfach, dass ich generell keine geraden Linien ziehen kann, auch nicht auf Papier, also bringt mir das Nachbessern eh nichts. Bei der linken Hand (die ja so oder so besser ist) geht es noch, aber bei der rechten Hand ist das eher Nach-schlechtern.

    Ich hab aber auch keinen Blog oder so und deswegen ist es mir egal wer meine krummen Linien sieht. In der Uni hat mich schon mal jemand gefragt, wie ich das sooo ordentlich an beiden Händen hinkriegen würde, also scheint deine Theorie ja zu stimmen :zahn:

  14. Die MUsik rockt :rockon:

    Ich hab schon ewig nicht mehr lackiert… Abe rich habs imme rmit nem dünnen Pinsel und entferner versucht… ich glaube, ich muss mir diesen Stift da auch holen.
    Danke fürs Video!

  15. Linke Hand sieht bei mir auch immer super aus, brauch nicht wirklich korrigieren, rechts hingegen wird es (trotz Übung) an manchen Tagen einfach nichts!! Der Lack läuft dann meistens neben den Nagel und da hilft mir dann irgendwie der Stift auch nicht. Dann muss der ganze Nagel ab und ich hab die Wut :motz:

  16. Ich mache das ganz genauso wie Du, nur den zusätzlichen Nagellackentferner lasse ich weg. Geht auch so. ;-)

    • Ich finde die Stifte werden zu schnell trocknen. Und wenn sie schon viel Farbe “getankt” haben schmiert es.

      • Ja wenn die Spitze schon “verschmutzt” ist ist das sicher eine gute Idee.
        Ich fülle bisher den Stift einfach mit NLE auf, wenn die Spitze trocken wird. Tauschen tue ich die nur wenn sie nicht mehr fest ist und man eher den Lack damit verschmiert wie ihn sauber zu entfernen.

  17. Mache es genauso wie du. :) Mir tuts in den Augen weh wenn ich auf Blogs oder bei Twitter lackierte Fingernägel sehe,die nicht ausgebessert wurden.

  18. Danke für das Video, ich dachte immer ich sei allein auf weiter Flur im Kampf gegen schlampig gemalte Nägel. Finde ich ganz furchtbar. Ich kann nicht verstehen, wie manche zwar Wert auf Nagellack legen, dann aber mit vollkommen übermalten und schmierigen Nägeln vor dir Tür gehen. Das ruiniert doch das ganze Bild. Dann lieber komplett ohne.

    Schlimmer sind nur noch Blogger, die auch noch ne fette Makroaufnahme davon online stellen, inkl. Nietnägeln und abgegnubbelter Nagelhaut. :kotz:
    Also, Mädels, 5 Minuten Extraarbeit lohnen sich: Finger in die Creme stippen, Öl auf die Nägel, Peeling. Achtet mal darauf wie oft ihr anderen auf die Finger schaut. Hab ich mal gemacht, da ist mir ganz blümerant geworden. Dachte lange nämlich auch: Aaaach, das sieht schon keiner. Dann fiel mir auf wie oft man eigentlich auf fremder Leute Pfoten guckt und das es eben sehr wohl auffällt.

  19. Ich mache das genauso wie du :) Nagellackentferner in Deckel, Stift in Nagellackentferner, Stift immer abtupfen. Meine Stifte trocknen leider auch viel zu schnell aus… Ich benutze die Stifte von essence, p2 und basic. Mit nem Q-Tip komme ich auch nicht zurecht. Wobei es gibt auch diese dünner zulaufenden Dinger, weiß nicht ob das auch als Q-Tip bezeichnet wird. Aber der Verbrauch ist mir zu groß.

  20. Haha, wie cool. :rockon:

    Hat ein wenig was von “und so benutzt man einen Labello” – verstehe mich nicht falsch, ich finde das süß, dass Du das Video gemacht hast und das müssten sich viele Mädels auch mal zu Herzen nehmen.

    Irgendwo habe ich mal gesehen, dass ein Mädel anstatt dieses Stifts einen Lidschattenpinsel genommen hat. Das habe ich auch mal ausprobiert, hat bei mir aber nicht so geklappt, die Haare haben sich immer zu weit aufgespreizt. Ich mache das auch so wie Du.

  21. Das mit dem extra entferner merk ich mir mal! Allein die Stifte sind nämlich bei dunkleren Lacken nicht stark genug und ich schmier nur rum :( Bin ie wirklich zufrieden mit meinen Bildern, aber vielleicht wird das so mal was :D

  22. Super lieben Dank für das tolle Video. Ich hoffe ich bekomme es auch mal hin, so schnell und sauber meine Nägel zu lackieren *schmacht*…aber wie du sagst Übung und immer wieder Videos und Tipps lesen/schauen

  23. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund wieso man nicht bis zur Nagelhaut lackieren sollte? :confused:

  24. Mir juckte es nach dem Videoschauen und ich musste umlackieren und gleich mal die Sache mit dem Reintunken des Stiftes in den Nagellackentferner probieren. Jetzt funktioniert dieser olle Stift endlich mal vernünftig :zahn: obwohl ich zum Glück recht ruhige Hände habe und es mit dem richtigen Lack/Pinsel auch nicht sooo unsauber wurde bislang. Aber ich sehe sehr oft übergemalte Nägel bei anderen und mein kleines perfektionistisches Lackjunkieherz bekommt immer einen kleinen Stich. Gut, dass du jetzt Missionsarbeit betreibst!
    Jedenfalls werde ich den extra Entferner und das Papiertuch in meine Lackroutine einbauen!!!

  25. Frau Shopping, ich lese deinen Blog schon so lange und jedes mal bestaune ich deine Nagelhaut – so gepflegt, so schön :fuss: .. Benutzt du Pflegeprodukte oder hast du einfach von Natur aus unverschämt gute Nagelhaut? Und schiebst du sie zurück? :confused:

    • Nee, zurückschieben mache ich gaaaanz selten. Und wenn dann nur an zwei Fingern wenn mich die Form stört.

      Würde ich aber nicht täglich cremen und ölen, wäre sie auch rissig. Darum nach jedem Händewaschen eincremen (mache ich aber allein schon, weil ich das Gefühl von “trockenen” Händen eklig finde :D ) und zwischendurch einölen. Wenn tagsüber keine Zeit ist, vor dem Schlafengehen ist auf jeden Fall eine Runde Öl dran!

      Das aAuftragen und kurz einmassieren dauert keine Minute, den Rest erledigt die Einwirktzeit über Nacht. Es gibt spezielle Nagelpflegeöle (das von alverde ist günstig und gut), man kann aber auch Olivenöl aus der Küche nehmen, wenn man den Duft aushält. ;-)

      • Noch eine Frage dazu: Das Nagelpflegeöl, schmierst du dir das auch auf die Nägel? Ich schätze mal nicht, weil du ja ständig lackierte Nägel hast, oder? Also einfach nur auf den Rand/Nagelhaut? Ich frag mich nämlich, ob das iirgendwas bringt, das Öl auf dem Nagel zu haben, kann’s mir nicht so recht vorstellen!

      • Das Öl ist schon für die Nagelhaut, da kann es wirken. :)
        Auf dem lackierten Nagel dringt nichts ein.

  26. Hallo,
    wow danke für das Video, da kann ich ja echt was lernen, trotz meiner 35 Jahr Lack-Erfahrung (ja ich werde in diesem Jahr schon 50……), auf die Idee eine Lackentfernerstift einzutauchen und abzuwischen bin ich noch nie gekommen, die Mine war mir zu grob, deshab habe ich diese Stifte nur einmal gekauft……Meine Wattestäbchen sind aber auch nicht viel besser. Deinen Tipp probiere ich beim nächsten Mal auf jeden Fall aus…….
    Danke und weiter so, ich lese deinen blog regelmäßig und sehr gerne:
    Siba

  27. Haha, geile Musik. :D
    Ich mach das auch immer so und hatte noch nie Probleme mit unsauber lackierten Nägeln (ausser das ich bei breiten Pinseln höllisch aufpassen muss, da ich damit nicht umgehen kann und mein Nagelbett nicht sehr groß ist).

  28. Ich hab auch so einen Stift und ich brauch ihn immer… Als er irgendwann etwas trocken war hab ich mir auch überlegt einen neuen zu kaufen… Da hab ich ihn dann auch immer in den entferner getunkt, aber es geht nich genau gleich gut finde ich…. Plötzlich habe ich gemerkt, dass man den aufschrauben und entferner nachfüllen kann…. Nun funktioniert er wider wie neu…

  29. Ich benutze zur Korrektur einen Eyeliner-Pinsel. :D Klappt damit ganz vorzüglich.

    Kleiner Tipp für die Pflege der Nagelhaut. Von Alverde gibt es eine Nagelcreme die ganz dezent nach Aprikose duftet und um Klassen besser ist, als die gehypte Creme Abricot von Dior.

  30. Zwar läuft mir der Lack selten am Nagelrand heraus, aber ich hab es einfach niiie hingekriegt, mir diesen schmalen lackfreien Bereich auf dem Nagelanfang hinzumachen (versteht man, was ich meine? o.O)

    Den Korrekturstift habe ich auch, allerdings habe ich den weder abgestreift, noch in Nagellackentferner getunkt. Daher hat es bei mir auch immer ordentlich geschmiert und ich bin hier fast an die Decke gegangen. Hab das auf deine Weise nun mal ausprobiert und es klappt schon ganz gut. Mit ein bißchen mehr Übung… :)

  31. ich hab nach dem Video auch direkt mal umlackiert und den tipp mit dem eintunken probiert. die stifte fand ich bisher nie so hilfreich, weil sie mehr schmierten aber mit dem eintunken klappt es gut. wobei ich schon halbwegs korrekt lackiere und eher wenig korrigieren muss.
    übermalte nägel/nagelhaut finde ich auch sehr unschön – wieso sich die nägel lackieren, sich also extra “schick” machen und dann durch übermalen ungepflegt/nachlässig aussehen lassen? dann doch besser ganz ohne lack oder nur ein farbloser klarlack, bei dem man patzer nicht sieht.

  32. Hallo Frau Shopping,
    deine Nägel sehen echt super aus! Ich bin echt neidisch, dass deine Nagelhaut fast von alleine so aussieht, meine ist total deplatziert irgendwie. *g*
    Mich würde sehr interessieren, was für eine Nagelfeile du verwendest. Bin erst wieder auf den Nagelpflege-Trip gekommen und gerade am Überlegen, was für eine Feile ich kaufen soll. Da gibt’s ja allerlei…so Glaszeug, Metall oder einfach “Papier” (die nutzen sich bei mir immer so schnell ab…)?
    Würde mich freuen, wenn du mir da einen Tipp geben kannst! :)

    • Ich schwöre auf Glasfeilen. Mir kommt nichts anderes mehr an den Nagel! :D

      Da gibt es aber auch Unterschiede. Habe zum Beispiel eine von Max Factor, die ist mir noch zu grob. Dann habe ich noch eine von Wilkinson, die finde ich super, weil sie viel feiner feilt.

  33. Die Übung mcht den Meister :)
    Ich darf mich, glaube ich, auch schon als Lack-Profi bezeichnen :love: Und ich mache das immer abends am Schreibtisch vor dem PC (vor allem wegen der guten Schreibtisch-Lampe :D )
    Inzwischen lackiere ich immer gleich nass in nass und zum Schluß kommt Seche Vite drauf. Geht ratzi-fatzi :D
    Patzer sind nur noch selten (die Technik wird halt immer besser) und sper zu mkrrgieren sind die feinen Pisel von Kiko.
    Einfach in den NLE tauchen und am Rand entlang gehen. :)
    Zum Nagelhaut entfernen empfehle ich den Remover von Manhatten und zur Pflege die Lemony Flutter von Lush. :)

    • Das Flutter Zeug halte ich für überbewertet. :D
      Ist am Ende auch nur teures Fett das nach Klostein riecht.
      Meine Dose ist nach knapp einem Jahr ranzig geworden. Da MDH war gerade rum und ich kann mich demnach nicht beschweren, aber das das Zeug dann direkt kippt fand ich unschön, gerade bei dem Preis.

      • Das Flutter ist anscheinend launisch. Mein erstes war auch wie deins und ich habs entsorgt und mir die Nagelhautpflege von Burts Bees gekauft.
        Das Flutter einer Freundin war ganz anders. Cremig und lecker riechend. Und meine neue Dose jetzt auch :love:

  34. Ich finde dein Video toll, ich mache es genau gleich.
    Mein Problem ist nur, dass die Ränder beim lackieren, wenn ich mehr als 1 Schicht machen muss da der lack nicht decken ist, nie sauber aussehen.
    Da gibts wohl nur ein Tipp, üben, üben, üben, oder?

    • Ich korrigiere jede Schicht einzeln.
      Also nach der ersten Schickt mit dem Stift korrigieren, nach der zweiten Schicht auch nochmal, obwohl ich da dann schon kaum Patzer habe, da ich mich an den “Rahmen” der ersten Schicht halten kann.

      • Ah das werde ich mal noch ausprobiere, wenn ich am wochenende meine nägel neu mache. danke für den tipp

  35. Gott sei Dank kann man den Ton ausstellen :zahn: Ansonsten danke für die Idee mit dem Nagellackentferner etc., hab meine alten Stifte von Essence sonst auch immer nach ein paar Mal mit rotem Lack lackieren weggeworfen :fuss:

  36. danke für das Video !
    habe bisher immer QTips verwendet und mich über das unpräziese Ergebnis geärgert..

    wie bewahrst du deine Lacke eigentlich auf ? einige schwören ja auf Aufbewahrung im Kühlschrank, hab ich nie gemacht aber da ich grad sehe dass sich mindestens die Hälfte meiner Lacke zu trennen und zu zersetzen beginnt :(

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


;-) :zahn: :trippel: :schock: :roll: :rockon: :p :motz: :mahlzeit: :love: :lol: :kotz: :fuss: :freu: :confused: :D :) :( :knie: :pffff: :sabber: more »