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Nachtrag zur Pieper-Aktion im Dezember – Frau Shopping

Im Dezember gab es exklusiv für Leser meines Blogs eine Aktion mit der Parfümerie Pieper, die leider nicht so reibungslos verlaufen ist, wie sie geplant war.

Jetzt sind einige Wochen vergangen, es ist einiges passiert und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die Aktion noch einmal hier im Blog zu thematisieren. Es gab im Verlauf der Aktion so einige Missverständnisse, die mittlerweile aufgearbeitet wurden und das möchte ich gerne an euch (an die „betroffenen Besteller“) weitergeben.

Kurz zur Erinnerung: Im Dezember war die Parfümerie Pieper so freundlich, speziell für Frau-Shopping.de einen Code für ihren Online-Shop auszugeben, mit dem für 3 Tage bei allen Bestellungen 4 Extra-Goodies versandt wurden. Ich hatte diese Aktion bereits Wochen zuvor mit meinem für Pieper zuständigen Kontakt besprochen und fand es toll, dass Pieper das für meine Leser möglich machen wollte.

Neben den 4 Goodies, die an den Frau-Shopping-Code gebunden waren, gab es zum gleichen Zeitpunkt noch zwei zusätzliche „allgemeine“ Online-Codes, mit denen es jeweils ein weiteres Goodie (Weihnachtskugel und Glasengel) von Pieper gratis zu jeder Bestellung gab. Und genau diese beiden zusätzlichen Codes haben am Ende leider Probleme verursacht. Der Shop der Parfümerie Pieper verarbeitet lediglich einen Online-Code für jede Bestellung und mit jeder Eingabe eines weiteren Codes wird der zuvor eingegebene Code ungültig. Unglücklicherweise wurde nicht bedacht, dass meine Leser neben dem Frau-Shopping-Code auch noch einen weiteren Code nutzen würden/könnten. Leider bekam ich die Information, dass nur ein Code pro Bestellung verarbeitet werden kann, nicht. Sonst hätte ich dies im Blogpost weitergeben können und dann wäre das Problem kein Problem geworden. Aber so nahm das „Unheil“ seinen Lauf.

Wer also bei seiner Bestellung nur den Frau-Shopping-Code eingab, der bekam die 4 Extra-Goodies geliefert. Wer aber zuerst den Frau-Shopping-Code eingab, gefolgt von einem weiteren „allgemeinen“ Code, der bekam leider nicht die 4 Extra-Goodies geliefert, sondern nur die Kugel oder den Engel. Das Shopsystem speicherte also immer nur den zuletzt eingegebene Code, die vorher eingegebenen Codes wurden überschrieben.

Letztlich ist es wirklich sehr schade, dass durch solch einen vermeidbaren Fehler eine so positive Aktion am Ende so negativ verlaufen ist. Das ist auch für die Parfümerie Pieper sehr schade, die diese Aktion speziell für meine Leser ja erst möglich machte und die im Nachhinein einiges an negativem Feedback abbekam. Leider ist man vor Fehlern nie geschützt, egal wie gut man manchmal plant, was sich halt auch hier wieder gezeigt hat.

Am Ende gab es dann viele von euch, die durch die gezielte Eingabe (weil sie nur den Frau-Shoppig-Code eingegeben haben) oder durch pures Glück (weil sie den Frau-Shopping-Code als letzten Code eingegeben haben) ihre 4 Extra-Goodies bekamen, sehr zufrieden waren und die Aktion ganz toll fanden, aber leider gab es auch sehr viele, bei denen die Bestellung ohne die 4 Extra-Goodies ankam.

Nachdem klar wurde, dass es ein Problem mit der Kombination mehrerer Codes gab, hat die Parfümerie Pieper darauf reagiert und zugesagt, die Frau-Shopping-Goodies (oder Ersatz-Goodies, falls die anderen vergriffen sind) nachzusenden. Dieses ist in den letzten Wochen auch geschehen und letztlich hat Pieper mehr Goodies verschickt, als eigentlich vorgesehen waren.

Es haben sich nämlich auch User an Pieper gewandt und um Nachlieferung gebeten, die nicht über den Frau-Shopping-Code die 4 Extra-Goodies bestellt hatten, sondern die erst im Nachhinein von der Aktion mitbekommen und dann reklamiert haben. Für Pieper gab es jedoch keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die 4 Extra-Goodies wirklich bei der Bestellung angefordert wurden, weil ja die Eingabe eines weiteren Codes den Frau-Shopping-Code überschrieb. So musste man sich auf die Richtigkeit der Reklamationen verlassen und letztlich wurden Goodies auf diesem Wege auch zu Unrecht verschickt und nicht jeder, dem es zustand, hat seine Nachlieferung bekommen, weil irgendwann die Goodies sowie die Ersatz Goodies vergriffen waren. Natürlich muss man an dieser Stelle auch Verständnis dafür haben, das Pieper nicht unbegrenzt Goodies verschicken kann. Sie haben rausgeschickt was möglich war, was man mir auch glaubwürdig versichert hat.

Ihr seht, eigentlich sollte das eine schöne Aktion werden und am Ende wurde es ein ziemliches Chaos – für mich, für einige von euch und auch für Pieper. Und alles ausgelöst durch eine Unaufmerksamkeit, die am Ende große Auswirkungen hatte. Auswirkungen, durch die auch einige weitere Fehler passiert sind, u.a bei der für Pieper zuständigen Support-Hotline und dem E-Mail Support, wo man durch den großen Ansturm (Ihr habt ordentlich Dampf abgelassen!) an Reklamationen vielleicht auch ein bisschen überrumpelt war und unterschiedliche und nicht immer zutreffende Infos rausgab. Ich habe viel Feedback von euch diesbezüglich bekommen und dieses Feedback regelmäßig an meinen Kontakt bei Pieper weitergeleitet. Pieper war und ist offen für diese Kritik und darum bemüht, das in Zukunft zu verbessern.

Soviel dann zu. Nachdem immer noch Beschwerdemails und Nachrichten via Facebook bei mir ankommen, wollte ich das als „Zusammenfassung“ unbedingt loswerden. Es war auch für mich das erste Mal mit solch einer Aktion und wer öfter bei mir liest weiß auch, dass ich meinen eigenen Kopf habe und nichts mache, hinter dem ich nicht zu 100% stehen kann. Die Idee an sich, speziell für meine Leser Extra-Goodies zu versenden, war toll und obwohl das Ganze am Ende nicht so gut verlaufen ist, wie ich es eigentlich erhofft hatte, würde ich es vermutlich wieder machen. Dann hoffentlich ohne Pannen, so das sich dieses Mal auch alle darüber freuen können. 😉

42 Kommentare

  1. Also ich hatte die Codes eingegeben und nur meine bestellten Produkte bekommen, keine Goodies, keine Proben, nichts. Hatte auch sofort bei Pieper angerufen und obwohl ich ganz sachlich geblieben bin, war der Mitarbeiter ziemlich unfreundlich, mich überhaupt nicht ernst genommen und hat mitten im Gespräch aufgelegt. Ich war irritiert und habe natürlich nochmal angerufen und selbiger Mitarbeiter von vorher war dran (unfreundlicher als zuvor) und meinte zum Schluss ich sollte eine E-mail schreiben., wenn es mir so wichtig wäre. Lange Rede kurzer Sinn, bislang habe ich immer noch nichts zugeschickt bekommen. Finde ich zwar wirklich schade, aber darüber aufregen lohnt nicht mehr. Ich bin mittlerweile kein Fan von Pieper, aber nach wie vor ein Fan vor FrauShopping =)

  2. Also ich hatte wegen den ganzen Codes bei Pieper etwas bestellt und nicht bei der Konkurrenz. Da ich deinen Code zuletzt eingegeben hatte, bekam ich dann auch deine Geschenke, was ja ok war. Als die andere Sache bei der Bestellung dann nicht dabei war, habe ich mir schon gedacht, dass man doch nur einen Code einlösen konnte. Ich habe nie gedacht, dass der Fehler irgendwie bei dir liegt, sondern bei Pieper. Allerdings habe ich auch an Pieper keine E-Mail geschickt, da ich das erst ein paar Wochen vorher gemacht habe, wegen der MAC Sache(als die Artikel der Weihnachtskollektion nicht richtig eingestellt wurden), worauf ich nicht mal eine Antwort bekommen hatte. Deswegen wollte ich erst Mal eh nichts mehr dort bestellen, habe es wegen deinen Codes dann doch gemacht und werde es in Zukunft nur noch im Notfall machen. Klar, für viele ist das jetzt eine übertriebene Aktion, aber es gibt noch genügend andere Parfümerien, die mein Geld auch gerne nehmen.

    Und nur um es noch mal klarzustellen, ich habe nie auch nur daran gedacht, dass der Fehler bei dir liegen könnte und lese deinen Blog auch weiterhin sehr gerne!

  3. Hallöchen
    Ich war zwar nicht von der Aktion betroffen, allerdings verfolge ich deinen blog regelmäßig und weiß daher bescheid 😉
    Ich wollte nur sagen, dass ich selten eine Bloggerin gesehen habe, die so diplomatisch und sachlich auf posts antwortet und mit der ganzen Sache so gut umgeht wie du es tust! HUT AB! :knie:

    Liebe Grüße

  4. Irgendwie seltsam, sich wegen sowas so aufzuregen, aber vielleicht waren es sehr besondere Pröbchen (ich hab mich mit der Aktion nicht näher befasst) :confused: Und komisch, dass das niemandem mal früher aufgefallen ist – von denen, die das unfair fanden und nicht schulterzuckend weiterklickten. Ich habe bisher einmal bei Pieper bestellt und dachte auch, dass man mehrere Codes verwenden kann. Nach der ersten Eingabe blieb aber der Code im Eingabefeld stehen und wenn ich einen anderen eingab, verschwand der erste aus dem Warenkorb. War nicht SO schwer zu durchschauen.

    • Bisher war es so, dass eingegebene Codes bei Pieper eben nicht im Warenkorb angezeigt wurden. Nach Eingabe eines Codes erschien ein kleines Fenster das anzeigte, dass der Code angenommen wurde. Im Warenkorb selbst war davon aber nichts zu sehen.

    • Ziemlich genau den letzten Teil deines Textes wollte ich auch zu Bedenken geben.
      Ich habe wegen dieser Aktion zum 1. Mal bei Pieper bestellt und habe auch mehrere Codes eingegeben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wodurch ich es bemerkt hatte (ist ja wieder ein bisschen her), aber ich habe bei dem Bestellvorgang irgendwie erkannt, dass da was nicht stimmt mit mehreren Codes. Also habe ich mich für den entschieden, welcher mir am besten gefiel: Ich brauchte weder Engel noch Kugel und gab daher den von Frau Shopping ein. Ich erhielt meine bestellten Artikel mit den extra Proben in einwandfreiem Zustand und war zufrieden.

      Ich will damit sagen: Man sollte vllt ein paar Mal öfter genauer nach rechts und links schauen, häufig fällt einem sowas auch selber auf und viel Ärger entsteht erst gar nicht.

  5. Total des chaos echt.. Ich hab mich dann dort auch gemeldet weil ich nur den glasengel bekommen hatte aber ich hab keine Goodies nachgeschickt bekommen:( dabei hab ich extra dort mein parfüm
    Bestellt wegen deinem goodie code und nicht wie üblich bei douglas.. Schade dass dann auch leute die gar nix bestellt hatten und eig keinen Anspruch drauf, reklamiert haben…

  6. Ich habe NUR den Frau Shopping Code eingegeben und gleich nach deinem Blogpost bestellt, trotzdem nichts bekommen! und auch keine Nachlieferung 🙁

  7. Ist aber halt auch typisch Pieper.

    Die letzten drei meiner Bestellungen haben die einfach total versemmelt. Zwei mal haben sie Bestellung einfach storniert und dann waren die MAC Artikel aus der LE natürlich weg.

    Und einmal hab ich bestellt und dann Tage später (auf Nachfrage) erfahren, dass ich nix krieg weil die Sachen nach meiner Bestellung dann ausgegangen sind. (Dann dauerte es Wochen bis ich mein Geld wiederbekam)

    Ach ja, und einmal wollte ich bestellen und die Bezahlfunktion ging dann nicht. Auf Nachfrage beim Kundenservice hieß es dann, tja ich hätte halt jetzt Pech. Solls halt später noch mal versuchen….

    Meine Meinung von Pieper ist also allgemein eine sehr schlechte. Ich würde da eh nicht mehr bestellen.

  8. Wie traurig es ist, dass einige Leute die Chance genutzt haben sich extra goodies abzustauben obwohl es ihnen gar nicht zu stand…. 🙁

  9. Ich finde es schon sehr dreist dass manche einfach Als Trittbrettfahrer sozusagen auf den Goodie-Zug aufgesprungen sind obwohl sie gar nicht dazu berechtigt wurden.

    gut finde ich wirklich wie sehr Pieper scheinbar daran gelegen war das Missgeschickt auszubügeln – ich finde das hinterlässt trotz dem Chaos einen positiven Eindruck der Firma

  10. Es ist mir immer wieder unbegreiflich, wie kleinlich Menschen sein können. Vor allem wenn es nur um gratis Zugaben geht.
    Ich finde es wunderbar, dass du das Thema nich unter den Tisch hast fallen lassen. Für Fehler sollte doch jeder ein wenig Verständnis übrig haben.

  11. Liebe Frau Shopping,

    ich finde das wirklich toll von dir, dass du dir so viel Mühe für deine Leser gemacht hast mit der ganzen Aktion, sowohl vorher als auch hinterher, als sich leider herausstellte, dass es viel mehr Aufwand wurde als erwartet… ein großes Lob dafür, ehrlich!

    Freut mich auch für alle, die noch etwas bekommen haben; ärgert mich für mich, die zum ersten Mal was bei Pieper bestellt hat und schon sofort nach dem Absenden der Bestellung angefragt hat, ob es sein kann, dass der Code nicht angenommen wurde, mehrere Mails hin- und her geschrieben hat und schriftlich bekommen hat, dass es eine kleine Entschädigung geben würde. Es geht mir gar nicht um die Goodies, die wären ganz nett gewesen, aber man braucht sie nicht dringend… es geht einfach ums Prinzip. In dem Falle isses dann einfach vergeigt:-/

    Einen Vorteil hat das Ganze natürlich, für die nächsten Aktionen weiß dann jetzt jeder, dass es nur einen Gutscheincode einzulösen gibt.:D Auch wenn ich nicht noch mal bei Pieper bestellen werde, deine Seite lese ich trotzdem fleißig weiter, gibt ja noch Wesentlich mehr hier zu entdecken. 😉

  12. Mir ist es egal ob die Probleme oder so habe, habe MEHRFACH geschrieben, nie eine Antwort und bls heute nix bekommen. NIE WIEDER werde ich da bestellen!

  13. Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe machst und noch einmal Klarheit schaffen möchtest. 🙂 Ich habe die Goodies zwar auch nicht erhalten, dafür aber eine Nachlieferung. Trotz der Verwirrung und der Missverständnisse ist (zumindest mir) die Aktion positiv in Erinnerung geblieben und ich hoffe auf weitere :trippel:

  14. Schade, dass nicht geprüft werden konnte, wer wirklich Goodies verdient hatte. So ein paar Proben zu erschwindeln ist schon sehr frech. Die Aktion ansich war eine schöne Idee – und Menschen machen nunmal fehler. dran ändert auch diese ständige Motzerei nicht. Manche sind schon sehr abgegangen. Das zog sich über Facebook wie ein roter Faden ^^. Ich find Pieper gut, auch wenn ich wegen der Goodies dann doch oft bei der blauen Konkurrenz kaufe :trippel: 😉

    • Das ist so gemischt, bei Douglas kann man besser online einkaufen wegen der Goodies, bei Pieper bekommt man bessere Goodies wenn man vor Ort einkauft (und deren Beautycard ist auch besser, find ich).

  15. Sowas kann mal passieren, ärgerlich ist es natürlich. Prima Kür, etwas holprig im Abgang…aber solange sich immer alles freundlich regeln lässt spricht ja nichts dagegen so eine Aktion nicht noch einmal zu starten. Ich find es jedenfalls super von Pieper, kleiner Fehler hin oder her.

  16. schön, dass du dich dazu nochmal geäussert hast. ich hab leider keine goodies nachgeliefert bekommen und war dementsprechend enttäuscht. aber ich bin nun drüber weg :zahn:
    liebe grüße an dich und 1000 dank für deine mühe mit deinem tollen blog :love: !! you rock :rockon: !!

  17. Das mit den codes (also dass man nur einen pro bestellung nutzen kann) ist fast überall so. wie man sich da hinterher beschweren kann, mir ein absolutes rätsel. aber manchen leuten reicht man auch unaufgefordert nen zehner und die heulen, weil sie keinen hunderter geschenkt bekommen haben. übel, schämen würd ich mich! „dampf abgelassen“ – der wirt gibt aus und nicht der gast. davon, was das wohl für leute sind, die die gratis goodies sogar noch zusätzlich abgreifen wollten, möchte ich gar nicht erst anfangen. hauptsache immer schön raffraff, wenn mal was aus großzügigkeit für lau ist. völlig wurscht, ob man´s braucht oder nicht. PFUI

    • Hallo joy,

      es ist nicht so, dass man überall nur einen Code eingeben kann. Es gibt genügend Shops, die mehr als einen Code annehmen.
      Und wenn wirklich nur ein Code vom Shopsystem verarbeitet werden kann, dann sollte das für den Kunden auch ersichtlich sein. Das wurde von vielen am Shop von Pieper kritisiert und Pieper hat diese Kritik auch mitbekommen. Ich hoffe, dass ihr System dahingehend geändert wird.

      Ich halte übrigens auch nicht jeden, der sich wegen fehlender Goodies beschwert hat, für einen Raffzahn wie du ihn beschreibst. Viele haben nur wegen der Goodie-Aktion bestellt und wenn dann gerade diese fehlen, würde ich das als Kunde auch nicht gut finden und mich an den Support wenden. Natürlich macht dabei der Ton die Musik und dein Sound ist auch ganz schön hart. 😉

      • gebe ich zu (also das mit dem ton) :fuss: . ich mag so ein gierverhalten eben gar nicht. man kann sich doch freuen, wenn überhaupt mal was kostenfrei obendrauf ist.
        aber für uns leser ist es doch sehr schön, dass frau shopping auch frau verständnisvoll ist. :freu:

  18. Es ist gut und richtig, dass du das Thema an dieser Stelle nochmal aufnimmst und es nicht einfach im Vergessenheit geraten lässt, weil es ein auch für dich unangenehmes ist. Nur lese ich auch in diesem Blogeintrag keine Entschuldigung von dir. Vielmehr wird die Schuld wieder Pieper zugesprochen. Das mag auch so sein, nur ist es für uns Leser und Teilnehmer an der Aktion irrelevant, weil du die Aktion hier ins Leben gerufen hast. Damit bist auch du dafür verantwortlich und musst dafür gerade stehen, auch wenn der Fehler an einer anderen Stelle in der Kette passiert ist.

    • Hallo Linda,
      wenn du das so sehen möchtest, kannst du das natürlich gerne machen. Sicherlich ist dir aber aufgefallen, dass die meisten meiner Leser das nicht so sehen weil völlig klar ist, dass hier ein Fehler passiert ist der absolut außerhalb meines Handlungsbereiches lag. Ich konnte ihn weder voraussehen, noch erahnen, noch irgendwie verhindern, weil er schlicht an einer Stelle passiert ist, an der ich keinen Einfluss und keinen Einblick hatte.

      Wenn es wirklich so wäre wie du das schreibst und man automatisch immer in Geiselhaft genommen werden würde für Fehler außerhalb seiner Möglichkeiten, dann würde niemand jemals überhaupt so eine Aktion starten. Da wäre man ja total bescheuert, sowas überhaupt nur zu versuchen. Dann müsste man das von vornherein sein lassen. Das würden diejenigen, die Glück bei dieser Aktion hatten und sich darüber gefreut haben, sicher weniger gut finden und ganz sicher sehen die das auch anders als du. Aber im Nachhinein, jetzt wo es leider nicht so gelaufen ist wie sich das alle erhofft haben, lässt sich natürlich auch leichter pauschal verurteilen. Wenn dieser blöde Fehler nicht passiert wäre, würdest du jetzt „super und toll“ schreiben und dich so freuen wie diejenigen, die von der Aktion profitiert haben. Aber gut, du hast ein Recht auf deine Meinung, ich nehme das zur Kenntnis und bin trotzdem glücklich darüber, dass die meisten dann doch in der Lage sind zu differenzieren.

      Deinen zweiten Einwand habe ich entfernt, weil er nicht nur falsch, sondern auch unqualifiziert und ehrlich gesagt auch ziemlich beleidigend ist. Den ersten Teil wollte ich aber trotzdem veröffentlichen und darauf antworten.

    • Ich glaub du hast hier irgendwas falsch verstanden. Das hier ist ein Blog und kein Versandhandel, du erhälst hier überhaupt gar keine Dienstleistung und ob du etwas kaufst oder nicht und zu welchen Konditionen das entscheidest du ganz allein und nicht eine Bloggerin bei der du etwas drüber gelesen hast.

  19. Ich war im Urlaub und habe nichts davon mitbekommen. Dennoch finde ich dein Statement sehgut und kann irgendwie alle Seiten verstehen.
    Andererseits habe ich mir beim Lesen öfters gedacht, dass man es auch übertreiben kann, wegen 4 Goodies sooo viel Dampf beim Support abzulassen.

    Alles Liebe!

    • ich she das genau so!
      klar ist es ärgerlich, wenn man seine goodies nicht bekommt, aber das man deswegen gleich „dampf ablassen“ muss, finde ich schon ziemlich übertrieben.
      erinnert mich an dudley bei harry potter, der zu seinem geburtstag ein geschenk weniger als im letzten jahr bekommt und vollkommen ausflippt..

  20. Ich finde es wirklich unmöglich, dass sich dort einfach welche gemeldet dem diese Goodys garnicht zustanden :/

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